Follow:
Leben

Das Phänomen Einhorn – Fabelwesen, Stilikone, Traumfabrik


Ich gestehe, ich gehöre dazu. Zu den Frauen, die sogar noch Mitte 20 auf rosa stehen und das Einhorn als Superstar unter den Fabelwesen betrachten. Erst dieses Weihnachten wurde ich von meiner Familie mit diversen Einhorn-Goodies ausgestattet. In meinem Büro hockt ein Plüscheinhorn auf der Fensterbank. Und mein Handy habe ich ebenfalls vor einiger Zeit „unicornified“. Ich habe stundenlang versucht die Einhornschokolade von Ritter Sport zu ergattern, bin elendig gescheitert, und weigere mich seither anderweitig und für Unsummen die Schokolade zu bekommen (I´m just crazy, not stupid, ya know?). Als von Balea das Einhorn-Duschgel in den Laden kam, war ich eine der ersten, die eine Flasche in den Händen hielt. Frau lernt immerhin aus ihren Fehlern. Wahnsinn, meint ihr? Possible.

Symbol Einhorn

Abgesehen davon, dass ich ein Fan vom Farbschema bin – rosa, pink und ganz viel Regenbogen mit Glitzer – steht das Einhorn zumindest in meinem Fall für so viel mehr. In Zeiten, in denen sowohl gesellschaftlich, als auch politisch alles irgendwie immer komplizierter und beunruhigender wird, braucht man Hoffnung. Wenn  diese Hoffnung dann mit wallender, pinker Mähne über einen Regenbogen galoppiert und dabei Glitzer verstreut, so be it. Einhörner stehen für Kindheit, für Träume und den irrsinnigen Glauben, dass das Unmögliche möglich ist. Manchmal würde ich die Welt und die Leute um mich herum gern nochmal in Kinderaugen sehen. In die Zeit zurück, in der Mama und Papa immer recht haben und Erwachsende generell so gut wie nicht falsch machen können. Vom „groß werden“ schwärmen und vom Prinzen in eiserner Rüstung. So yes, ich laufe in Einhornsocken und Einhornschluffen rum, wenn mich das meinem inneren Kind, der Unschuld, ein bisschen näherbringt.

In der Welt der Einhörner gibt es die wahre Liebe, Frieden, Freude und keine Angst. Ist es also wahnsinnig an etwas festzuhalten, was all das verkörpert? Maybe. Aber momentaner Hype und tiefgründige Analyse hin oder her: vielleicht ist das Einhorn auch nur deshalb so beliebt, weil es so damn fancy ist. Mit der Begründung kann ich – meinem inneren Kind gerade sehr nah – auch gut leben.

 Handyhülle von MRSTRAPS

Related:

Previous Post Next Post

No Comments

Leave a Reply